Facebook Twitter

Out Of The Pixeldust – ALBUM JETZT ERHÄLTLICH

Out Of The Pixeldust – mit Stolz präsentieren wir euch das Debütalbum von IVOTION.

Und dabei platzen wir fast vor Freude und Spannung! Nach vier Jahren Entstehungszeit ist es endlich so weit, dass wir das fertige Album der Welt – also euch – vorstellen können. Es kann sein, dass in den letzten Tagen deswegen betreits die ein oder andere Freudenträne geflossen ist. Ab heute ist es aber offiziell: Out Of The Pixeldust ist jetzt zum Download erhältlich (u.a. bei iTunes)! Wir hoffen, dass ihr beim Anhören ebenso begeistert seit wie wir es von dem Album sind.

Für die vierjährige Entstehungsgeschichte von Out Of The Pixeldust gibt es natürlich sehr gute Gründe. Es ist ein Album, das gewachsen ist. Der Ursprung lag in einer Jam-Session, während der wir Drei noch gar nicht wussten, dass wir in dieser Kombination dauerhaft als Band weiter Musik machen würden. Ganz zu schweigen von einem Album. Aber die Energie hat einfach gestimmt. So gab es weitere Treffen und sehr schnell auch Auftritte, in denen wir nach und nach die gemeinsame Vision für IVOTION entwickelt haben – ein einzigartiger Sound, in dem sich akustische und digitale Musikelemente auf ganz neue Art verbinden. Inklusiver der Entwicklung eines ganz neuen Instruments, das den Sound und den Style von IVOTION entscheidend mitgeprägt hat – die Nyx.

Wo es mehr und mehr Auftritte gibt, musste natürlich auch mehr Material her. Die ersten gemeinsamen Songs entstanden daher noch gar nicht mit dem Gedanken, ein Album zu veröffentlichen. Nur die Herangehensweise war schon immer gleich. Als IVOTION sind wir in erster Linie Künstler. Kommerzielle Gedanken haben bei der Entstehung des Albums daher keine Rolle gespielt, sondern nur die Liebe zur Musik. Deswegen haben wir das Projekt IVOTION bisher auch in jeglichem Sinn auf eigene Kosten betrieben. Das bedeutet: In unserer spärlich vorhandenen freien Zeit. Mit unseren eigenen Ideen und unseren eigenen Ressourcen. Und manchmal sogar auf Kosten unserer Familien, wenn wir uns am Wochenende mal wieder zum Jammen, Proben oder Schreiben getroffen haben.

Es war auch nicht immer einfach. In vier Jahren Bandgeschichte, und damit vier Jahren Albumentstehung, war viel Energie notwendig. Denn ein neues musikalisches Konzept wie IVOTION schüttelt man nicht mal eben aus dem Handgelenk. Erst recht nicht, wenn man, wie wir, nicht bereit ist, künstlerische Kompromisse einzugehen. Unseren eigenen Weg mussten wir uns daher erst erarbeiten, Ideen entwerfen, verwerfen und weiterentwickeln, uns als Künstler zusammenfinden und auch manchmal im Dienste der Kreativität streiten. Dabei haben wir längst aufgehört zu zählen, wie oft Tom und Ariane im Auto Richtung Salzburg zu Thomas oder umgekehrt Thomas im Auto Richtung München unterwegs waren, um wieder an einem Wochenende die Geschichte von IVOTION ein Stück weiterzuschreiben. Zum Glück gibt es da aber zwei Studios, in denen wir immer dann arbeiten konnten, wenn wir Zeit hatten. Und ebenso glücklich sind wir über die Unterstützung unserer Familien und Freunde, die IVOTION von Anfang an unterstützt haben. Nur so konnte am Ende herauskommen was wir erreichen wollten. Out Of The Pixeldust ist eine künstlerische Aussage, hinter der alle drei Bandmitglieder zu 100% stehen.

Jetzt ist das Album aber fertig. Auf 15 verschiedenen Plattformen ist es zum Download zu finden – darunter iTunes, Amazon, Google play, Spotify, Musicload – und zu hören ist eben der einzigartige IVOTION-Sound. Ganz unverkennbar hört man auf fast jedem der 14 Tracks das Tenori-on. Dazu kommen unter anderem die Nyx, die Akustikgitarren (Bariton, 12-saitig, etc.), Cello und Arianes Gesang. Selbst für die Chöre hat Ariane gesorgt, mit bis zu 80 Tonspuren, und sich so stimmlich selbst begleitet. Allerdings haben sich auch Thomas und Tom in einigen Liedern gesanglich verewigt. Und mit dem Track I Wanna Cry haben wir uns ganz zum Schluss der Produktion noch einen ganz besonderen Wunsch selbst erfüllt, indem wir den Song live von ein kompletten Orchester haben einspielen lassen.

Genau weil so viel Arbeit und Herzblut, eine so große Vision und so viel Liebe zum Detail in Out Of The Pixeldust stecken, freuen wir uns mehr als wir es in Worte fassen können, das Album endlich mit der Welt teilen zu können. Wir freuen uns auf euer Feedback und eure Reaktionen auf Facebook.

Und weil wir schon so lange darauf brennen, das Album mit euch zu teilen, gibt es direkt zum Start noch eine Überraschung. Die ersten 20, die auf unserer Facebook-Wall mit einem Screenshot belegen, dass sie sich Out Of The Pixeldust schon heruntergeladen haben, erhalten eine CD des Albums – natürlich von allen drei IVOTION-Mitgliedern signiert – als exklusives Dankeschön. Denn noch gibt es das Album nicht physisch zu kaufen. Aber bald! Wir halten euch darüber auf dem Laufenden!

Liebe Grüße,
IVOTION

Special Thanks to:

Markos Kern, Peter Bodingbauer, Paul Huber, Justa Robert Schuster, Ivonne Beck, Robert Honeck, Dagmar Düh, Uwe Wombacher, Thomas Aberle & Tanja Aberle & Claudia Linder von Albus Media, Johannes Hepp, Deva.

All songs written by Ariane Roth, Thomas Foster and Tom Huber.

Photography: Katerina Kepka
Cover Art: Thilo Streit
Mastering: Christoph Stickel (MSM)

 

Leave a Reply

*